Erschöpfter Retter

Erschöpfter Retter

Wenn sich Saturn, der Gott der Fruchtbarkeit und bei Jupiter … Beschützer der Erde! Der höchste Gott und des Feuers – und des Lichtes, das nun wieder wächst … die beiden sich aus unserer Sicht nahe kommen: Dass uns nicht zu viel vom Himmel auf den Kopf fällt! Die beiden aufgeblasenen Gasplaneten, als Götter: Der Ackerbau und das Feuer? Der Schmied fällt mir dazu ein, und die Schmiede war in der Maschinenfabrik, in der ich einmal lernte, der heimeligste, urtümlichste Platz mit heißester Kunst der glühenden Verformung mit schweren Hämmern, aber auch die Porno-Tauschzentrale. Alle Ferien auf dem Bauernhof bei der Tante wirken nach.

unser weihnachtlicher Synkretismus (mischung der kulturellen und religiösen bräuche) zwischen konsumwahn, geschenkzwang, familienideologien und religions-ritualen läßt sich nicht leicht befreien, aber wenn freunde ein wenig dran kratzen helfen:

Apollon begann mit dem 5. Dezember

als Gott von Myrna, der zum Nikolausi der Geschenke gemacht wurde, und (gleichzeitig) zum Krampus, als Habergeiß in Niedrbayern auch eine eher Satyr-hafte wilde Fruchtbarkeits-Figur … Bei der Christianisierung wurden die Tempel in Myrna geschleift und christliche Heiligenlegenden auf den Feiertag und den Ort gelegt.  in english

Jupiter und Saturn am 21. Dez21. dez wintersonnwende:

die geburt des lichtes in der aktuellen lichtverschmutzung und bei der hysterisch blinkernden weihnachst-deko zu erinnern, ist schon ein kunststück: als die LED noch nicht erfunden war, glimmten kleine Fäden in Glasbirnchen, und je nach Spannung wurden sie hell oder schmorten durch. Davor gab es in den größeren Städten auch Gasleitungen an die Deckenlampe, wo ein „Glühstrumpf“, ein Metallgitterchen von einer Flamme zum Leuchten gebracht wurde. Manche alten Straßenbeleuchtungen und Bahnsignale nutzen die Technik bis heute. 

Kapellenbank-20151220

Davor wiederum war die moderne Petroleum-Leuchte eine doch oft stinkende, rußende Möglichkeit, statt mit Kerzen oder Kienspan, einem dünnen Holzspan, vorher eingetaucht in Öl oder Harz, die teuren Öl-Lämpchen zu ersetzen. Entsprechend oft brannte es in den Häusern, und je mehr aus Holz gebaut war, desto weniger ist bis heute davon übrig.

brücken-engl-strasse

das heilands-versprechen

Die ganze Düsternis der alten Zeit begann im November mit den Gräbern und in den Landschaften mit trägem Fluss und hoher Feuchtigkeit meist mit anhaltendem Nebel, und jedes Kerzchen war schon ein Luxus für’s Herz: Ein Wachsstock war ein langer Wachs-ummantelter Docht, den man immer weiter aufrichten konnte, dass er neben einem Gebet ruhig dahin brennen konnte und die Zeit ansagte.

advent: ankunft des „herrn“? verloren gegangen …

Melilla-ZaunMacht hoch die Tür: Seehofer hat sich in den Kirchen diesen Advent sicher nicht gut gefühlt, denn diese Erwartung, dass die Erlösung, das Heil, aus anderer Gegend kommen würde, und noch dazu aus jener süd-östlichen,

rorate coeli

Dass der Himmel tauen möchte: 1960 ff: Durch den Schnee um fünf Uhr morgens in die Kirche zu stapfen, um dort unter dem Adventskranz rest-verschlafen die feinsten Lieder zu singen: Es hatte schon was Besonderes, als Kind durch die langsam erwachende Kleinstadt und den fast noch unberührten nächtlichen Schnee zur erleuchteten Kirche zu kommen, das riesige schwere Tor aufzudrücken …

die römischen saturnalien

waren schon lange vor der spätrömischen dekadenz gefeiert worden: mit geschenken, freundes- und familienbesuchen, gutem essen, und was heutzutage an medienterror auch aus dem bayrischen rundfunk dazu kam: hast du schon alle geschenke, wir haben noch tipps … es kann kein weihnachten ohne kaufrausch geben? und entspannung kam schon drei tage vor „heilig abend“ mit den ersten schlußverkaufsangeboten für weihnachtsware zu 50%.

dem sonnengott midras am 25. Dez

farbschwarmwird zwar immer wieder eine rührende Krippengeschichte und Herbergssuche untergejubelt, aber die Christlichkeit schwindet allmählich auch aus der Musik: Es geht mehr um romantischen 2er-Beziehungskram, der alle mürbe machen wird, für erhöhte Selbstmordraten und diverse Familienkatastrophen sorgt.

Im 4. jahrhundert nach dem Jesulein wird die christliche ein-gott bzw der 3erlei-gott die neue offizielle staatsreligion, sie übernimmt die festtage, die staatsbeamtentracht, in der die katholischen Priester und Bischöfe seitdem offiziell herumlaufen.

der ritus war verwandt mit dyonisos … meint hölderlin? knabenliebe und weingenuß?

ein spanischer weihnachts-baumstamm

Baum-Bad-Homburgwird mit stöcken geschlagen, dann kackt er geschenke: neue modische variante nicht nur für SM-kreise? mal eine andere variante als der nordische coca-cola-weihnachtsmann, und es gibt ihn auch schon in plastik, und bei uns in marzipan …

naturfruchtbarkeitsrituale in katalanienLindl

könnten wir gegen das Bauern- und Bodensterben, die tödliche Glyphosat-Landwirtschaft von Baywa und Monsanto auch bald brauchen, und wenn ich von Freunden höre, was sie mit Krankheiten leiden und wie wenig sie von alten Ernährungs-Ritualen ablassen können: Zucker und Schwein, weil alles immer so war?

Geschenke zum 6. Januar

wie in spanischen Gebieten könnten die Handelsspannen verdoppeln, könnten unsere nun in der Öffentlichkeit völlig abgeschnittene Russland-Beziehung pflegen, und wer es nicht ganz so weit will, die Ukraine …

Blumenstern-20151223

Neue Rituale?

Aschermittwochs-Reden, Dreikönigstreffen: Aus dem alten Presse-Urlaubs-Loch wurde eine hysterische Wichtigkeit gezaubert und aufgebauscht, die politische Konsequenzen begründen sollte, die längst vorbereitet sind: Geht es wie beim Weltwirtschaftsgipfel um die Ausgrenzung durch Digitalismus?

Der Irrsinn der Knallerei wir uns nun durch die Corona-Ausgangsbeschränkung weitgehend erspart, aber eine Gesetzgebung, die den Städten die Entscheidung überlassen würde, die über Denkmalschutz hinausgeht, muss in die nächsten Wahlprogramme? 

bessere Vorschläge:

feuerzangeMit guten Freunden neue Rituale entwickeln, um den Jahreswechsel zu „feiern“ oder die Zeit in Ruhe zu verbringen, im kleineren Familienkreis die Ruhe für wirklichen Austausch schaffen, oder die Familie erweitern: Berichten, wie es mit den neuen Nachbarn mit Fluchthintergrund erging, was sie erzählen und erhoffen, wie sie zurückdenken und sich auf die Rückkehr vorbereiten, oder wie sie die Kontakte halten …

Selbstorganisation für Selbst-Bewusste

Wer noch in sich selbst, seine Familiengeschichte, Traumen und in die Rettung seiner eigenen Person verstrickt ist, wird nicht sofort dazu in der Lage sein, aber die Underground-Railrod wartet überall auf der Welt, nicht immer nett, aber oft hilfreich, vor allem, wenn sie vor den falschen Drogen warnt: https://selbstorganisation-muc.blogspot.com/2020/12/underground-railroads-der-unterdruckten.html

Selbstorganisation braucht Selbst-Bewusstsein, das sich abgrenzen UND organisieren kann: Derzeit gibt es tausende von Schwätzern, die ein besseres Modell der Welt erklären möchten, aber keineR hört ihnen zu: Weil der Anfang der Ordnung nicht positiv spürbar ist, vor allem in der Verlassenheit der COVID-Leugner zwischen singenden eso-Mädchen, wie Hare-Krishna-Jünger ohne Kontakt zur Realität der Anderen.

Bewusstseinsbildung legt das Kritische Denken in uns wieder frei, verschüttet von der Angst der Negativität und Verzweiflung, dass der Brunnen unendlich tief und tödlich wäre … wer sagt dir, dass dort unten nicht Blumen blühen und Erdbeeren wachsen? War das im „Tod des Märchenprinzen?“Weihnachtskonzert mit Konstantin Wecker

Du darfst mich gern verfolgen ...