Das Bild entstand in der Aktion zur “Bannung der Angst” beim SpielART Festival in München: Schlussakt am Olympiasee

Quarterly ist das vierteljährliche Treffen von Gestalt-Leuten, und solchen, die es vielleicht werden wollen, und solchen, die sich orientieren wollen, auf Zoom am Sonntag abend: zuletzt am So 5.6.22 ab 17.30 bis 20h, folgend am 4.9.22 ab 17.30 bis 20h

Gestalt und der Umgang mit Angst

Einladung zum dritten QUARTERLY 2022, dem vierteljährlichen Treffen von Gestalt-Freunden, und
solchen, die es vielleicht werden wollen: Am Sonntagabend dem 4. September 2022 von 17:30 Uhr bis 20 Uhr wollen wir uns mit Euch gemeinsam an das Thema Angst wagen.

Wir alle kennen Angst und begegnen ihr doch selten freiwillig. Sie erreicht uns über die Medien, deren Themen oft bedrohlich wirken: Katastrophen, Umweltzerstörung, Krieg in der Ukraine,
Coronavirus, Energiekrise, Inflation, … Diese Themen stehen einerseits für Realitäten, die Handlung erfordern. Sie scheinen sich aber auch dann gut zu verkaufen, wenn sie uns keine direkte
Handlungsoption bieten.

Aber auch im Alltag ist Angst vielen Menschen ein dauerhafter Begleiter, der sie in ihrem Denken und Handeln einschränkt und sie belastet. Anderen begegnet Angst ganz plötzlich, „wie aus heiterem Himmel“ – im Angesicht von Gewalt, Krankheit und Verlust.

Angst zeigt sich auf vielfältige Weise. Genauso vielfältig wie die Bedeutung, die wir ihr geben sind auch unsere Möglichkeiten, darauf zu antworten, um uns zu stabilisieren und handlungsfähig zu
bleiben oder wieder zu werden.

Wir freuen uns sehr, dass wir Anna-Katharina Kreyer https://psychotherapie-kreyer-bonn.de für einen Impulsvortrag gewinnen konnten. Anschließend gibt es Raum für Austausch zum Thema Angst, im persönlichen, gesellschaftlichen und therapeutisch-beraterischen Kontext.

Das Quarterly soll auch die Vernetzung der Gestalt Community unterstützen. Wer also Unterstützer*innen für eigene Anliegen sucht, findet hier wieder eine Möglichkeit der Kontakt-
Aufnahme. Die Teilnahme am Quarterly ist wie immer kostenlos. Gerne könnt ihr diese Einladung an Kolleg*innen und Interessent*innen weiterleiten, damit der "Gestaltkreis" auch öffentlich wächst.

Euer Vorbereitungsteam: Fritz, Isabel, Katharina, Margit, Martin, Nicola, Sabine und Frank

Anmeldung: Damit wir abschätzen können wer alles teilnimmt, meldet euch bitte über unsere Homepage an: https://gestaltquarterly.wixsite.com/gestalt-quarterly
Direktlink zum Zoom Meeting am 4. September: https://uni-koeln.zoom.us/j/95371643184?pwd=dmExbmFwYmFiTDVrdWVwTzREMkhtZz09 

Unser aktuelles Leit-Thema ist, wie wir

Gestalt in die Welt tragen

und mehr Leuten zur Verfügung stellen können, vielleicht auch mit weiteren neuen Formaten, vielleicht auch für Flüchtlings-Helfer*innen.

Das letzte Treffen vorher war am 5.6.22 ab 17.30 bis 20h (Pfingsten): Polarisierung oder Polaritäten?

Das sind gedanklich in der Gestalt-Arbeit zwei sehr gegensätzliche Dinge:

Polarisierung ist das gesellschaftliche Auseinanderdriften wegen verschiedener Meinungen … Wer Querdenker*in ist, wird auch zu Putinfreund*in, Impfkritisch ist … wie Anthroposophie …

Polaritäten nannte Salomon Friedländer das Denken, wenn ein Pol im Vordergrund ist, dann den anderen Pol zu entdecken und dann vielleicht einen neuen Platz dazwischen, manchmal auch mit dem “Mittleren Modus” verwandt, auf jeden Fall mit einer Bewegungs- und Veränderungsfähigkeit …

Am 6.3. pflegten wir in großer Runde (zeitweise 71, dauerhaft gut 50) mit Hunter Beaumont das Thema Ratlosigkeit, auch zu den Spätfolgen von Covid, bei uns in der Ausbildung in den Berichten von Fritz Perls als Engpass, und die Situation, in der (scheinbar) nichts weiter geht: Aushalten, mitteilen, und dann kommt, bei entsprechender Gedunld: Die Überraschung.

Für den 5. Dezember hatten wir uns vorgenommen, uns zu unserer Gestalt-Haltung auszutauschen, wie sie zu uns kam und wie sie uns durch’s Leben trägt: Von der Wahrnehmung bis zu Sehnsucht, Nahrung und Hoffnung.

Ein grober Überblick: Begrüßung, Technik und Einleitung,

Wahrnehmung üben in einer Vierer-Gruppe: Reih’ um immer wieder: Was nimmst du wahr? 

Kurze Vorstellung der Vorbereitungsgruppe, die sich ein paar mal getroffen hat und diesen Plan entwarf,

zwei Runden im “Cafe der Existentialisten”: Was ist die Vielfalt der Gestalt-Haltungen, was ist Deine? Nach einer 10-min-Modell-Runde von drei Personen geht es in Kleingruppen, in denen sich fünf Personen eine halbe Stunde zu ihren Haltungen austauschen können.

Etwa 18.35 gab es einen 10min- Austausch dazu: Welche Frage bewegt mich jetzt … bis wir etwa 18.45 in eine zweite Runde vertiefen: Themen wie Sehnsucht, Nahrung und Hoffnung könnten diese neue Runde mit anderen fünf Personen eine halbe Stunde leiten.

19.30 sollten wir uns zum letzten Austausch treffen und dann 19.40 in die Zukunft denken: Wunschthemen für das nächste Mal am Sonntag 4.Sept 22 wahrscheinlich unter gleicher Adresse – und gerne jetzt sofort und auch danach Weitersagen, Kolleg*innen und Interessent*innen, damit der Austausch auch öffentlich wächst.

Die Teilnahme am Quarterly ist kostenlos. Gerne könnt ihr diese Einladung an Kolleg*innen und Interessent*innen weiterleiten, damit der „Gestaltkreis“ auch öffentlich wächst.

Damit wir eine Idee von der Größe der Teilnehmer*innen-Gruppe

am Sonntag bekommen können, bitten wir Euch Eure Teilnahme schon bald per Mail anzukündigen – und zwar an die folgende neue Emailadresse: gestalt-zoom-meetings @ gmx.net Eine automatische Eingangsbestätigung folgt unmittelbar per Mail.

Für Gestalt-Supervisionen per Zoom vor-anmelden bei https://www.fritz-letsch.de/impressum-und-kontakt

Bezahlen kannst du die Supervisionen durch Veröffentlichungen:

Schreib mir drüber, was du dazu veröffentlichst, und gern auch unter Pseudonym, auf allen Arten von Medien,

Nachträglich exemplarisch zum “Tag der (von uns oft) Behinderten”

Arnold R. Beisser: Wozu brauche ich Flügel?
Ein Gestalttherapeut betrachtet sein Leben als Gelähmter
Info und Leseprobe: www.gestalt.de/beisser_fluegel.html
Paperback, 156 Seiten, 24,90 EUR

Und eine Reihe von hervorragenden Schriften zum Thema:

Robert A. Johnson: Das Gold im Schatten
Impulse zur seelischen Ganzwerdung
Info und Leseprobe: www.gestalt.de/johnson_schatten.html
Paperback, 105 Seiten, 28,90 EUR

Abraham H. Maslow: Jeder Mensch ist ein Mystiker
Impulse zur seelischen Ganzwerdung
Info und Leseprobe: www.gestalt.de/maslow_mystiker.html
Paperback, 196 Seiten, 34,90 EUR

 

 

 

 

Du darfst mich gern verfolgen ...