Heute früh hat die Polizei bundesweit 15 mal bei Hausdurchsuchungen gegen Mitglieder der Letzten Generation die Türen eingetreten. Außerdem haben sie Konten beschlagnahmt und die Homepage der LG abgeschaltet. Der Vorwurf: Bilden einer “kriminellen Vereinigung”.

Diese krasse Verschärfung der Repression gegen die Klimabewegung geht uns alle an! Und es zeigt mal wieder: zur Rechenschaft gezogen werden in diesem System nicht diejenigen, die unsere Lebensgrundlagen zerstören. Stattdessen werden alle kriminalisiert, die sich auch nur ansatzweise widerständig zeigen gegen die Ausbeutung von Mensch und Natur.

Es ist mehr denn je notwendig, dass wir zusammenstehen und der Repression geschlossen entgegentreten! Deshalb treffen wir uns spontan zu einem Soli-Foto.
+++ HEUTE 18:30 Uhr am Friedensengel +++  … und dann noch eine Fahrrad-tour nach Trudering …

Hey München, was geht?

Nun ist es soweit, die Letzte Generation lädt zum ersten Protestmarsch in der bayerischen Hauptstadt ein.

Wir wollen alle gemeinsam auf die Straße gehen und deutlich zeigen, dass wir mit dem klimapolitischen Kurs unserer Bundesregierung unzufrieden sind. Der Kurs bricht die Verfassung, so darf es nicht weitergehen!

Schließ dich uns an. Am Do 25. Mai (nächsten Donnerstag) um 19:00 Uhr am alten Rathaus am Marienplatz.


Die Stadtverwaltung hält sich bedeckt, Rot-Grün meint wichtigeres zu tun zu haben als den Dialog einzugehen? Regenten …

Lieber bereit, der Autolobby, den IT-Konzernen und dem Militär die Stiefel zu lecken?

Aber jederzeit bereit, uns religiös zu vertreten?

Die Hetze gegen Roger Waters und ” Nicht alle Konzertbesucher seien Antisemiten” bringt den üblich gewordenen Brei, Israel und Juden seinen eines und die deutsche Staatsräson sei, sie nie zu kritisieren: Anderer Meinung zu sein, bringt Hausverbot in städtischen Räumen!

Wer eine militaristische rechts-reaktionäre Regierung nie kritisieren darf, die im eigenen Lande höchst umstritten ist, Gerichtsentscheidungen missachtet und Instanzen einfach abschafft: In anderen Staaten dürfen wir das durchaus kritisieren …

Die Reihe Netanjahu, Orban, Trump – entsprechend Rechte auch auf deren Feindesliste …

Menschenrechte sind nicht religionsfähig?

  • Artikel 1 (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit)
    Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt
    und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.

Religionsstaaten wie Iran, Israel und der Vatikan (gibt es noch mehr? Die Türkei etwa auch? China in seiner Art?) sehen das für sich nicht als bindend an.
Ausgeschlossene Frauenrechte, queere und rassische Benachteiligung, Diskriminierung anderer Herkunft und Religion, sogar wenn sie semitisch ist?

  • Artikel 2 (Verbot der Diskriminierung)
    Jeder hat Anspruch auf die in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.
    Des Weiteren darf kein Unterschied gemacht werden auf Grund der politischen, rechtlichen oder internationalen Stellung des Landes oder Gebiets, dem eine Person angehört, gleichgültig ob dieses unabhängig ist, unter Treuhandschaft steht, keine Selbstregierung besitzt oder sonst in seiner Souveränität eingeschränkt ist.
  • Artikel 3 (Recht auf Leben und Freiheit)
    Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
  • Artikel 4 (Verbot der Sklaverei und des Sklavenhandels)
    Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden; Sklaverei und Sklavenhandel sind in allen ihren Formen verboten.
  • Artikel 5 (Verbot der Folter)
    Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.

Da bekommt unser “großer Bruder”, die USA, mit geheimen Gefangenlagern, Drohnenmorden und Guantanamo und der kleine königliche Bruder GB mit Julien Assange auch noch  Probleme …

Demokratie hat noch viel zu lernen

"Das Wesen der parlamentarischen Demokratie ist die Einbeziehung der Bürger 
  in ihr Ausgeschlossen sein von der Politik" Wolfgang Pohrt,1990, Werke Bd.6

Demokratie – wirklich starten?

Die Lobbykratie des Rüstungswahns mit Militarismus hat sich in den Verlängerungen der kaiserlich-königlich zugestandenen Parlamente, zuerst als zweite Kammer zur Beruhigung der Arbeiterschaft, neben den Privi-Legien des Adels, der Kirchen und Militärs, als hochgejubelte demokratische Fassade durchgesetzt.

Grundgesetz und Verfassung wären gut, aber das Volk glaubt doch wieder an Experten, Führer und Zentral-Figuren wie in der Schießbude, statt die demokratische kommunale Selbstorganisation auf die nächsten Ebenen der Kreise, Bezirke und Länder weiter zu denken. Die Parteien im Selbstlob bringen nur Geschäfte und Karrieren weiter …

Die bisherigen „Schulen der Demokratie“ erzählten uns von Parteien und Bürgerbeteiligung. Der blinde Zufall wählte besser: https://www.sudelbuch.de/2016/08/09/der-blinde-zufall-w%C3%A4hlte-besser/

Wir brauchen nun eine Hochschule der Demokratie, die aus den sozialen Bewegungen und der sozialen Arbeit weiter denkt zu Bewusstseinsbildung in politischer Macht, bürgerlichen Rechten und Ermächtigung

Die Tafeln sind / waren eine Hilfsorganisation ohne innere soziale Organisation und rechtliche Sicherung, sie spiegeln die Bevormundung des Feudalstaates gegenüber Armen und Bedürftigen, für die Verteilung der Abfälle und Reste der Supermärkte im Mistloch der Gnade (Pestalozzi) *

Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) gab eine prägnante Erklärung: »Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade.« Der Aufklärer, Pädagoge und Sozialreformer in einer Zeit der autoritär-militaristischen und religiösen Schulen von Bibel und Gehorsam wurde zum frühen Mythos erneuernder Pädagogik.

Du darfst mich gern verfolgen ...