heilig ist ihr nur die Illusion, profan aber die Wahrheit.
Ja die Heiligkeit steigt in ihren Augen in demselben Maße,
als die Wahrheit ab- und die Illusion zunimmt,
so daß der höchste Grad der Illusion für sie auch der höchste Grad der Heiligkeit ist.”

Feuerbach: Das Wesen des Christentums, Vorrede zur zweiten Auflage.

Selbstorganisation? Spektakel!

Das Spektakel ist die ununterbrochene Rede, die die gegenwärtige Ordnung über sich selbst hält, ihr lobender Monolog.
Es ist das Selbstportrait der Macht in der Epoche ihrer totalitären Verwaltung der Existenzberechtigungen.

Guy Debord: Die Gesellschaft des Spektakels http://www.geocities.com/situ1968/spektakel.html 1. Kapitel, Artikel 24

Wenn unsere “Regenten” es nicht schaffen …

zu Frieden und zum Klima ins wirkliche Handeln zu kommen, werden wir uns selbst organisieren müssen, die Verantwortung vor Ort und die Abstimmung in den nächsten Einheiten in die Hand zu nehmen. Was im giftigen Part-eien-Geplänkel der Koalition verhindert wird, muss möglich werden: Zukunftsfähigkeit.

Vor gut 100 Jahren

schafften es pazifistische Sozialist*innen in Selbstorganisation, die kapitalistische königlich-kaiserliche Kirchen- und Militär- Ordnung „von Gottes Gnaden“ zum Einsturz zu bringen. Doch Demokratie entstand nicht dauerhaft in der Republik, im Volksstaat: Revolution und Räterepubliken waren nur erste Versuche … abgewürgt von Reaktion und Faschismus.

Demokratie war von vorneherein von den Besitz-Medien bekämpft: Arbeitgeber und Besitzbürgertum fürchteten mit den Kirchen um ihre Autorität, das Streikrecht und die Selbstorganisation der Arbeitenden und der Gewerkschaften waren kleine Zugeständnisse in harten Kämpfen mit vielen Toten.

Selbstorganisation für Selbst-Bewusste

Wer noch in sich selbst, seine Familiengeschichte, in Traumen und in die Rettung seiner eigenen Person verstrickt ist, wird nicht sofort dazu in der Lage sein, aber die Underground-Railrod wartet überall auf der Welt, nicht immer nett, aber oft hilfreich, vor allem, wenn sie vor den falschen Drogen warnt: https://selbstorganisation-muc.blogspot.com/2020/12/underground-railroads-der-unterdruckten.html

Wintereinbruch und Schneechaos

hatten wir auch früher schon, aber wie anfällig die herunter gesparten Systeme werden, wenn alle nur an die eigenen Interessen denken, zeigt sich, wenn die Busfahrer fehlen und Feuerwehren überlastet sind, Pflegestationen geschlossen werden müssen und Handwerker fehlen …

Gleichzeitig läuft in den reaktionären Kanälen noch die Werbung für Christkindlmärkte und Flugreisen, das Jammern über private Schicksale, die Kritik an Umwelt-Aktivisten und das Hetzen gegen die Regierung, als hätte irgend jemand bessere Vorschläge als “weiter wie früher”:

Zusammenbruch der Systeme

Ein Zusammenbruch geht ganz lange stillschweigend: Erst die gekauften FDP-Politiker unter Kohl, die “geistig-moralische Wende” mit Schwarzgeldern aus “jüdischen Vermögen” in der Schweiz, die Anspannung in der Arbeitswelt, “Flexibilisierung” der Menschen auf Arbeitsplätze in zwei Stunden Entfernung, Autowahn und Monopolisierung in der Lebensmittelversorgung, Privatisierungen, Spekulation und Verschuldung der Gemeinden und Städte …

“Optimierung” der Arbeitskräfte und der Steuerlasten durch riesige Unternehmensberatungen, die den Staat ausnehmen und Investoren aufblähen …

Anfänge dagegen

Gemeinschaften aufbauen: Erst die Information, dass es viel mehr Genossenschaftsmitglieder gibt, als Aktionäre (deren Trend-Nachrichten die Medien beherrschen) führte mich nach den alten Einkaufs- und Wohngenossenschaften zu den vielen Berufsgenossenschaften und ihren Zwangs-Mitgliedschaften.

In der frühen Phase des Anarchismus und der Ideen des Sozialismus war die Selbstorganisation der Armen in solidarischen Spar-Vereinen, Fahrrad-Clubs, Sportvereinen, Chören etc. auch eine Versicherung, das Überleben der Kinder und Familien in Hunger und Arbeitslosigkeit zu sichern.

http://woerth8.de sucht Anlegende: das Wohnhaus im Bild-Hintergrund, das von der Mietergemeinschaft gekauft werden soll: Darlehen gesucht

Das Klima Kollaps Café: Zum Einstieg posten wir unseren Gastartikel in der l-iz über den blinden Fleck in der Klimadiskussion: l-iz.de/leben/gesellschaft/202

aktuelle Projekt-Entwicklung zwischen Methoden und Denken im Pluriversum mit erstem Seminar im Dezember in München und Folge mit der Uni Bonn im Mai 2024: Forumtheater und Zukunftswerkstätten zu Moderation und RadioBiografie

mit Marx:
»Das Kapital ist daher rücksichtslos gegen Gesundheit und Lebensdauer des Arbeiters,
wo es nicht durch die Gesellschaft zur Rücksicht gezwungen wird.«

Du darfst mich gern verfolgen ...