Sonntag, 10.09. um 11 Uhr soll die zentrale Demonstration gegen die Internationale Automobilausstellung (IAA) in München stattfinden!!

Bei der IAA werden neben ein paar Alibifahrrädern 550-PS-Luxusautos und als Klimaschutz dargestellte E-Autos ausgestellt, obwohl deshalb die Klimakrise befeuert wird und Menschen weltweit ausgebeutet werden. Nachdem bereits 2021 fast alle zentralen Plätze Münchens mit der Autowerbeshow belegt waren, wollen wir an die zahlreichen Proteste anschließen und organisieren als loser Zusammenschluss die diesjährige Großdemonstration!

Damit diese Demonstration so erfolgreich wie beim letzten Mal wird, sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Wir erhoffen uns von euch, dass ihr mit eigenen Aufrufen und Sharepics eure jeweiligen Gruppen und Umfelder zu unserer gemeinsamen Demonstration hin mobilisiert. Der Protest soll möglich breit werden von Umwelt-NGOs, über FFF, zu aktivistischen Gruppen und Seite an Seite mit ÖPNV-Beschäftigten, Flächengerechtigkeitsaktiven und mehr.

Die IAA ist nicht nur wichtig, um eine verfehlte Mobilitätspolitik anzuprangern, sondern auch um kurz vor der bayerischen Landtagswahl die Frage zu stellen: “Für wen wird hier eigentlich Politik gemacht?” (siehe Aufruf unten)

Warum ist das für überregionale Gruppen wichtig? Wie die Kriminalisierungswelle gegen die Letzte Generation gezeigt hat, werden autoritäre Gesetze von Bayern schnell in andere Bundesländer exportiert. So fanden bundesweit aus München gestartet Hausdurchsuchungen statt und auch das grundrechtsbeschränkende Polizeiaufgabengesetz dient anderen Bundesländern als Blaupause. Wir wollen dem vor der Landtagswahl einen bunten, zivilgesellschaftlichen Protest entgegensetzen, der Versammlungs- und Meinungsfreiheit stärken soll.

Auf das hoffen wir von euch:

  • Mobiliserung: Eigene Sharepics & Aufrufe mit euren Schwerpunkten
  • Antworten: Wollt ihr einen Block stellen?
  • Anreise & Teilnahme
  • Finanzielle Unterstützung: Derzeit haben wir noch ein sehr geringes Budget. Da wir uns nicht individuell verschulden wollen, freuen wir uns, wenn ihr was abgeben könnt.

Das bieten wir euch:

  • Eine bunte, breite Demonstration
  • Austausch: Ihr habt Fragen/Anliegen? Dann kommt am 07.08. zum Treffen um 19:00 im Eine-Welt-Haus München (Onlinezuschaltung auf Nachfrage)

Hier könnt ihr Eure Unterstützung eintragen: https://pad.riseup.net/p/Unterstuetzung_IAADemo

Du darfst mich gern verfolgen ...