Im Laufe dieses Jahres hat sich in München-Ost die Gruppe

“Trudering im Wandel”

gebildet, in der Folge der am Kulturzentrum Trudering durchgeführten “Zukunftsgespräche”. Wir sehen uns als Initiative im Transition-Sinn.

Schon länger hatte ich den Eindruck, dass Transition Town Sinn macht in überschaubaren Gemeinden, Kommunen und Stadtteilen, wobei es natürlich stadtweit übergeordnete Aspekte und Vernetzungsmöglichkeiten geben kann. Daher wollen wir natürlich gerne mit Transition Town München Stadt zusammenarbeiten und zu Treffen kommen, soweit zeitlich möglich.

Zunächst wollen wir euch und alle Interessierten zu 2 Veranstaltungen einladen:

– Filmreihe “5 vor 12”

erstmals am Sonntag 27. September, 11.55 Uhr, mit dem Film “Speed – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit”, im Stadtteilladen Trudering, Truderinger Straße 302 (Rgb.), – dann alle 2 Monate wieder …

Ein wunderbarer Film:

Auch, wenn es 5 vor 12 war, hatte die Runde alle Gelassenheit des Sonntags, und eine schöne Einführung zum Thema Zeit und Zufriedenheit bereitete die Suche vor: Der Dokumentarfilmer wollte seine eigene Lebens-Lösung finden:

Keine Zeit haben:

Mit allen Ansprüchen, Beziehung, Blackberry, Freiberuflichkeit, Handy und Kind zu leben, die Trends bis zur Glücksforschung und in Buthan und aktuellen Alternativen wahrzunehmen …

Die Sucht des Tradings verstehen: Bis zu den automatisierten Abläufen der computergesteuerten Selbstregulierung des großen Kapitals … wie Hoeness in den Speed kam …

Teile des Films sind wie eine Schnitt-Wiederholung des Film “Koyaanisqatsie” in heutiger Zeit, ein damals vor gut 30 Jahren legendärer Film mit der Musik von Phil Glass (?) zu indianischen Weissagungen …

Die Transition-Gruppe Trudering freut sich über weitere Mitwirkende und lädt ein:

– Repair-Café am Samstag 17. Oktober, 14-17 Uhr,

Grundschule Lehrer-Götz-Weg 21.

Alle Veranstaltungen in Kooperation mit “Aktive Zentren Trudering”. Dort geht es auch um die Verkehrsberuhigung, die dem alten Ort Trudering wieder eine Mitte gestalten könnte, statt nur an der Durchgangsstraße zu liegen.

Wer Lust und Zeit hat, möge gerne kommen.

Von der weiten Vernetzung gibt es jetzt die

CHARTA der deutschsprachigen Transition-Town-Initiativen

auf www.transition-initiativen.de

  • 2015-09-12Transition Charta.pdf 2015-09-12Transition Charta.pdf, 128 KB
  • 2015-09-12 Erläuterungen der Charta.pdf 2015-09-12 Erläuterungen der Charta.pdf, 54 KB
Du darfst mich gern verfolgen ...